Du verwendest einen veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser zu deiner Sicherheit und für die Funktionalität dieser Webseite.

Was fehlt? Helft Professor Kim!

Was fehlt? Helft Professor Kim!

Ein Spiel für Kinder, dass die Spontansprache anregt und auch bedingt für die Arbeit am Wortschatz einsetzbar ist. Ein schön gezeichnetes Spiel obendrein, dass einen Modus für zwei Spieler bietet.

Aufbau

Die Aufgabe ist folgende: In einem Becken schwimmen allerlei Dinge wie Kraken, Schatzkisten, Fische, Flaschenpost und viel mehr. Auf einer Auswahltafel erscheinen sie ebenfalls – aber auch ein weiteres Item. Dieses gilt es auszuwählen.

Für die Aufgabe gibt es eine großzügig bemesse Zeitspanne, wenn man allein spielt.

Jeweils fünf Aufgaben bilden ein Level. Hat man ein Level fehlerfrei gemeistert, wird es schwieriger, mit mehr Items.

Die visuellen Rückmeldungen sind bei Professor Kim sehr dezent gehalten, dadurch wird das Spiel aber noch intuitiver zu bedienen. Hintergrundmusik und Soundeffekte lassen sich stummschalten.

Spieler versus Spieler

Das Spiel bietet einen zwei-Spieler-Modus. Hier entfällt der Zeitfaktor, denn gewonnen hat, wer am schnellsten ist. (Ich wette, dass wie bei Memory das Therapiekind gewinnt!)

Prof-Kimm-zwei-gegeneinander

Fazit

Bei Spielen im App Store ist es immer schwierig eine Zuordnung zu einem Störungsbild vorzunehmen, schließlich werden die wenigsten Spiele für die Therapie konzipiert. Ich glaube aber, dass mit diesem Spiel eine ganz gute Anregung zur Spontansprache gelingt.

Lauthäufungen sind eher zufällig, aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Was denkst du? Wie würdest du diese App in der Therapie mit deinen Therapiekindern einsetzen?

Screeshots
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot

Verfügbarkeit

Entwickler / Hersteller

appp media UG (haftungsbeschraenkt)