Du verwendest einen veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser zu deiner Sicherheit und für die Funktionalität dieser Webseite.

Lexico Artikulation für Dyslalie-Kinder

Lexico Artikulation für Dyslalie-Kinder

Version: 2.8von Pappy GmbH

Kinder mit einer Dyslalie sind die Zielgruppe dieser App aus dem Hause Pappy. Dass man dort Programme für logopädische Praxen praxisorientiert und wirklich liebevoll gestalten kann, haben die Macher bereits bewiesen. Mit „Lexico Artikulation“ beweisen sie ein weiteres Mal, dass Apps für den Einsatz in der Therapie ideal sein können.

Lexico Artikulation

Lexico Artikulation bietet dabei zu allen Lauten umfangreiche Übungen an. Zwar müssen die Laute einzeln oder als Gesamtpaket per In-App-Kauf erworben werden, aber es lohnt sich.

Drei Möglichkeiten bietet die App dabei.

  • Das freie Üben bei dem Bilder gezeigt werden und das Therapiekind das Objekt laut benennen muss.
  • Das Üben mit Attributen bei dem bis zu drei Attribute zu einem Wort richtig gewählt werden müsssen: Silbenanzahl, Lautposition im Wort und Genusmarkierung.
  • Das Spieler gegen Spieler bei dem zwei Spieler gegeneinander so schnell wie möglich die drei Attribute für ein Wort angeben müssen, um zu gewinnen.

Lexico Artikulation ist eine Übungshilfe für die sprachtherapeutische und logopädische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen:

Über 1500 Karten mit Text, Fotos und Audioaufnahmen.

- Aufgaben zu verschiedenen Lautpositionen (Anlaut, Inlaut, Endlaut)
- Erkennen der Silbenanzahl und Lautlokation
- Genusbestimmung (der/die/das)

3 Übungsmodi:
- Freies Üben mit Karten mit Aufnahme- und Bewertungsfunktionen
- Einzelspiel zur Bestimmung von Lautstelle, Silbenanzahl und Genus
- Zweierspiel um gemeinsam zu arbeiten

Einsatzbereich:
- Bei der logopädischen Arbeit bei Spracherwerbsstörungen, Dysarthrie und in der Aphasietherapie
- Beim Erwerb des Lesen und Schreibens, bei Lese-Rechtschreibschwäche
- Im Sprachunterricht (Deutsch als Zweitsprache)
- Zum Üben zuhause

Für Eltern und Fachpersonen werden zu jedem Laut verständliche Tipps gegeben, wie die einzelnen Laute produziert werden. Im Logbuch werden Übungsresultate gespeichert, kommentiert und können verschickt werden.

Lexico Artikulation wurde mit erfahrenen Fachpersonen aus der Sprachtherapie und Pädagogik konzipiert und entwickelt.
In Lexico Artikulation ist der L-Laut ist gratis enthalten. Andere Laute können einzeln oder als Gesamtpaket dazu erworben werden.
Screeshots
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot

Verfügbarkeit

Entwickler / Hersteller

Pappy GmbH