Du verwendest einen veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser zu deiner Sicherheit und für die Funktionalität dieser Webseite.

Visuelle Aufmerksamkeit und mehr mit Fiete

Visuelle Aufmerksamkeit und mehr mit Fiete

Fiete kennen wir schon. Jetzt erfahren wir, dass Fiete in einem Leuchtturm wohnt und gern Memory spielt. Dieses Spiel mit positivem Effekt auf das Gedächtnis spielen wir in Fiete Match gegen ihn. Aber kein einfaches Memory, sondern spezielle Varianten.

Memory für die visuelle Aufmerksamkeit

Fiete Match Beispiel 1

In verschiedenen Memorys, die zur Wahl stehen, sind die Pärchen ganz gezielt ausgewählt. Es geht darum, genau hinzuschauen und Pärchen zu finden, die auf jeweils eine Art zusammen gehören.

Zum Beispiel die Zahl 5 und ein Stück Käse mit fünf Löchern. Oder eine kleine Mathe-Aufgabe „4+4“ und die Zahl „8“.

Auch verschiedene Formen oder inhaltliche Zusammenhänge bilden Paare. Bei manchen gilt es, ganz besonders aufzupassen, um das Memory gegen Fiete zu gewinnen.

Rückmeldungen

Fiete ist ein fairer Mitspieler. Gespielt wird nach klassischen Regeln: hat man bei einem Versuch kein Pärchen gefunden, ist Fiete dran. Wenn man ein Pärchen gefunden hat, freut sich Fiete mit.

Braucht man selbst für einen Zug sehr lange, dann signalisiert Fiete seinen Unmut dadurch, dass sein Kopf auf den Tisch fällt oder er auch schon mal auf seine Uhr zeigt.

Einstellungen

Die Einstellungen
Die Einstellungen

Die Einstellungsmöglichkeiten für Therapeutinnen und Therapeuten sind schlicht, aber praktisch. Es lassen sich der Schwierigkeitsgrad, die Anzahl der Spielkarten auf dem virtuellen Tisch und die Soundkulisse ändern beziehungsweise umschalten.

Fazit

Wenn auch nicht typischer Weise für die logopädische Therapie entwickelt, ist „Fiete Match“ doch ein gelungenes Spiel, dass seinen Platz auf einem Logopädie-iPad verdient hat.

Ganz sicher ist es eine Empfehlung an alle, die oft auch an Basisleistungen der Therapiekinder arbeiten (müssen) oder ein gutes Spiel, dass man Eltern weiter empfehlen kann.

Screeshots
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot

Verfügbarkeit

Entwickler / Hersteller

Ahoiii Entertainment UG (haftungsbeschraenkt)