Du verwendest einen veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser zu deiner Sicherheit und für die Funktionalität dieser Webseite.

Wie kopiere ich Dateien auf mein Logopädie-Pad?

von Alexander Fillbrandt

Mit Hilfe von Apps

Der einfachste um komfortabelste Weg, Dateien auf dein iPad zu bekommen ist wahrscheinlich deine Dropbox. Über Dropbox habe ich auch berichtet.

Dropbox – ein Ordner auf dem Rechner, iPad, iPhone und Android

Eine gute Alternative ist die myCloud von Western Digital: deine ganz persönliche Wolke. Über die App zur myCloud von WD hast du jederzeit Zugriff auf alle Dateien auf deinem Datenspeicher.

In beiden Apps werden dir alle Dateien angezeigt, die in deiner Dropbox oder myCloud lagern. Über ein Tippen auf die jeweilige Datei kannst du sie öffnen. Vorausgesetzt, auf deinem iPad sind Apps installiert, die mit diesen Dateiformaten umgehen können.

Eine interessante Alternative für PDFs ist Evernote. Dieses Mulifunktionstools für Notizen, Aufgaben und Sammlungen kann Bilder, Audiodateien und PDF-Dateien direkt in einer Notiz speichern. Wenn du diese Notiz dann auf deinem iPad anschaust, stehen diese Anhänge natürlich auch zur Verfügung.

Dokumente, Notizen, Ablage – organisiert mit Evernote

Der direkte Weg

Eine Datei mit iTunes auf ein TherapiePAD zu übertragen ist einfach.

In iTunes auf deinem Rechner zu Hause oder in der Praxis kannst du dein iPad verwalten. Wähle den Reiter „Apps“ um zu Dateifreigabe zu gelangen.

Im unteren Bereich der Anzeige findest du alle Apps auf deinem iPad, die für die Dateifreigabe bereit sind. Dort siehst du nach Auswahl der App jeweils eine Liste an Dateien, die in der App zur Verfügung stehen. Du kannst sie dort auf deinen Rechner laden aber auch umgekehrt: vom Rechner auf das iPad direkt in die App kopieren. Nach der Synchronisation stehen die neuen Dateien in der jeweiligen App bereit.

Es gibt noch weitere Wege, Dateien auf dein iPad zu bekommen, aber dies hier sind die einfachsten.