Du verwendest einen veralteten Browser. Bitte aktualisiere deinen Browser zu deiner Sicherheit und für die Funktionalität dieser Webseite.

Kabelloses Pulsoxymeter für iPad und iPhone

Kabelloses Pulsoxymeter für iPad und iPhone

Version: 3.11.16von iHealth Labs Inc.

Ein Plusoxymeter, das sich leicht transportieren lässt weil es klein und kompakt ist, trotzdem aber toll aussieht und Sauerstoffsättigung des Bluts (SpO2) und die Pulsfrequenz (BPM) misst. Unter bestimmten Bedingungen ein praktisches Gerät, wenn man auf Hausbesuch oder in eine Pflegeeinrichtung geht, um Dysphagie-Therapie anzubieten.

Vorweg gleich der Hinweis, dass das „iHealth Pulsoximeter“ keine Zulassung als Medizinprodukt hat und damit eigentlich nur für den persönlichen Einsatz in Sport und Freizeit geeignet ist. Eigentlich, weil ein Pulsoxymeter im Rahmen der logopädischen Therapie auch nur bedingt aussagekräftig ist und nicht dazu verleiten lassen sollte, sich auf einem vermeintlich guten SpO2-Wert auszuruhen.

Pulsoxymetrie

Es gibt Logopäden, die schwören auf die Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut. Bei einem spontanen Abfall von drei bis vier Punkten gehen sie von stiller Aspiration aus. Der Umkehrschluss, eine stabile Sauerstoffsättigung wäre ein Beweis für einen regelrechten – ungefährlichen – Schluckakt ist falsch und gefährlich.

Tatsächlich ist es so, dass es keinen Zusammenhang zwischen veränderten SpO2-Werten und Aspiration gibt.

Trotzdem fühlen sich manche Therapeuten und Angehörige sicherer, wenn während der Therapie der SpO2-Wert überprüft wird.

Das iHealth Pulsoximeter kann dabei kein Ersatz für ein geeichtes, medizinisch zugelassenes Gerät sein! Gerade bei einem Therapieschwerpunkt im Trachealkanülenmanagement ist ein professionelles Gerät Pflicht.

Kabellos messen…

Pulsoxy-messen

Das Pulsoxymeter lässt sich leicht auf einen Finger stecken. Durch seine Bauweise als Klammer, passt es sowohl auf kleine, zarte als auch auf dickere Finger.

Die Werte für SpO2 und BPM werden auf einem kleinen Display angezeigt und können über Bluetooth auf ein in der Nähe befindliches iPhone oder iPad übertragen werden. Eine speziell dafür entwickelte App nimmt die Daten entgegen, speichert sie und bietet die Möglichkeit, sie auszuwerten und mit Freunden – oder einem Arzt – zu teilen.

… und auswerten.

Pulsoxy-auswerten

Die App iHealth bietet als Auswertung Grafiken, die auch eine Verbindung mit anderen Messwerten ermöglichen. Dies können unter anderem Blutdruck und Gewicht sein: iHealth versteht sich auch mit Blutdruckmessgeräten und Waagen.

Verfügbarkeit

PulsOxy bei Amazon

Das iHealth Pulsoximeter kann ohne App eingesetzt werden, für die Verbindung mit der App müssen das iPhone oder iPad Bluetooth 4.0 unterstützen.

Links

Screeshots
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot
App Screenshot

Verfügbarkeit

Entwickler / Hersteller

iHealth Labs Inc.